Start
Peru Balsam Harz Balsamum peruvianum naturreines Harz
Peru Balsam Harz
Balsamum peruvianum
Myroxylon balsamu
naturreines Harz
Peru Balsam Harz
Balsam Peru Harz
(Balsamum peruvianum)
Myroxylon balsamum
100% naturreines ätherisches Harz
Herkunftsland: Zentralamerika
Perubalsam - Balsamum peruvianum
stammt von Myroxylon balsamum, einem 20-30m hohem Baum.
Der Name "Perubalsam" bedeutet aber nicht, dass dieser Balsam auch in Peru gewonnen wird, denn dort wächst diese Art überhaupt nicht. Der Balsam kam früher über Peru in den Handel und hat diesen Namen bis heute beibehalten. Heimisch ist der Baum vielmehr in Mittelamerika bis in nördliche Südamerika.
Perubalsam ist eine zähflüssige, dunkle, fast schwarze Flüssigkeit, die in dünnen Schichten durchscheinend ist.
Der Geruch (auch beim Verräuchern) ist intensiv, manchen etwas an Lack erinnernd, aber angenehm vanillig und süss; begleitet von einer durchaus intensiven Rauchentwicklung verbleibt er mitunter tagelang im Raum.
Bekannter noch als die Verwendung zum Räuchern ist der Einsatz des Perubalsams als Wundheilmittel:
Schon die amerikanischen Ureinwohner setzten ihn erfolgreich ein um Wunden, Hautausschläge, Hämorrhoiden und Geschwüre zu heilen. Die spanischen Konquistadoren beobachteten diesen Gebrauch und nutzten dies dann zur Behandlung ihrer eigenen Kriegsverletzungen. Schon wenige Tropfen des Balsams in die Wunde gegossen bedeuten eine unvergleichlich raschere Heilung.
Perubalsam hat es aufgrund dieser Heilwirkung bis in die europäischen Arzneibücher geschafft, die Anwendung ist aber heute nur noch selten, denn es kommt des öfteren zu allergischen Reaktionen. Dies liegt aber wohl weniger am Balsam als daran, dass heutzutage viel mehr Menschen Allergien haben.