Start
Kümmel Pulver - Carum carvi reines Kümmelpulver aus Ägypten
Kümmel gemahlen
Carum carvi
✔ salzfrei und zuckerfrei
✔ glutenfrei
✔ lactosefrei
✔ ohne Geschmacksverstärker
bestes Gewürz
in Übereinstimmung mit allen EU - Lebensmittel und Hygienevorschriften
Der Kümmel verfeinert viele österreichische und deutsche Spezialitäten wie den typischen Schweinsbraten, Sauerkraut oder Pumpernickel. Ideal für Krautsalat, Gemüsesuppen; wie Zwiebel- und Kartoffelsuppe, Deftige Eintöpfe ,Hackbraten, Kartoffeln, Salziges Käsegebäck, Zwiebelkuchen und Bauernbrot.
Kümmel ist ein verdauungsförderndes Gewürz mit kräftigem Geschmack. Erfahrene Köche wissen, dass Kümmel in der Würzung von Speisen und Gerichten mehr zum Einzelgänger neigt. Seine Harmoniefühler lassen nur Chilipulver und Pfeffer zu. Kümmel verfeinert ganz oder gemahlen und wird im Volksmund auch Brotkümmel Feldkümmel oder Köm genannt. Kümmel gemahlen wird aus getrockneten Kümmelsamen gewonnen. Sein anisähnlicher und süßlicher Geschmack verliert im Gegensatz zum ganzen Kümmel ein wenig an Intensität.
Die wichtigsten Herkunftsländer des Kümmels sind Finnland, Dänemark, Polen, Türkei, Tschechien und Ungarn. Kümmel findet in der Lebensmittelindustrie, im Haushalt und in der Medizin Anwendung. Als klassisches und vielseitiges Gewürz zu Gemüsegerichten, deftigem Fleisch, prägnant eigenwilligen Soßen, Käse und auch Brot wird Kümmel ganz und gemahlen von Feinschmeckern und Köchen gleichermaßen geliebt.
Wenn man Kümmel eine Landesküche zuordnen müsste, wäre es unbedingt die deutsche oder vielleicht besser noch die österreichische Küche. Pellkartoffeln mit Kümmel und Quark und einem guten Schuss Sahne verrührt, sind ebenso Kümmel Köstlichkeiten wie der beliebte winterliche Krautsalat, oder die rustikalen Kümmelbrezeln, -hörnchen und -stangen. Auch in Eintöpfen und Gulaschsuppen zeigt Kümmel, dass sich seine eigenwillige Würzung großer Beliebtheit erfreut. Und danach ein 'Köm'. Ein Klarer mit Kümmelgeschmack. Hier zeigt er seine Kunst des Abrundens.