Start
Nelken Pulver Syzygium aromaticum - reines gemahlenes Nelkenpulver aus Indonesien
Nelkenpulver gemahlen - Gewürznelken getr. und gemahlen
Syzygium aromaticum
! ohne Glutamat
! ohne Geschmacksverstärker
! ohne Gluten
! ohne künstl. Zusatzstoffe
bestes Gewürz
in Übereinstimmung mit allen EU - Lebensmittel und Hygienevorschriften
Nelken haben ein fruchtiges Aroma und einen scharfen, pfefferig-bitteren Geschmack. Sie passen gleichermaßen zu süßen und herzhaften Gerichten und werden zum Backen, Einlegen und Kochen verwendet.
Beschreibung:
Nelken sind die getrockneten Blütenknospen des Nelkenbaumes, der ursprünglich von den indonesischen Molukken stammt. Bereits zu Zeiten der alten Römer gelangte das betörend duftende Gewürz nach Europa. Hier verwendet man es gerne für Weihnachtsgebäck, Glühwein, Suppen, Brühen, Eintöpfe und Eingemachtes. In der orientalischen Küche würzen Nelken deftige Fleischgerichte und Reis. In Indien finden sie bei der Zubereitung von Curries auf Basis von Tomate oder Joghurt Verwendung. Auch als Zusatz zu Tee (z.B. Chai) und in zahlreichen traditionellen Gewürzmischungen (Garam Masalla, Quatre Épices, China-Fünf-Gewürz, Berbere) werden die kleinen Knospen eingesetzt.
Nelken passen hervorragend zu dunklen Soßen, Wild-, Schweine- und Geflügelbraten und dem weihnachtlichen Apfelrotkohl. Außerdem zu Glühwein, Apfelkuchen, Lebkuchen und Früchtekompott.
Verwendung:
Nelken haben ein sehr intensives Aroma und überdecken bei Überdosierung schnell den Geschmack anderer Zutaten. Verwenden Sie sie daher sparsam. Zur Zubereitung von Suppen und Fonds können ganze Nelken, entweder in eine ganze Zwiebel gesteckt oder direkt in der Flüssigkeit, mitgegart werden. Zwei bis drei Nelken sollten in der Regel für einen Liter Flüssigkeit ausreichen. Das Pulver eignet sich insbesondere für Gebäck und Speisen in denen ganze Nelken nicht einfach wieder herausgenommen werden können.
Tipp: Nelken werden auch gerne zur Linderung von Zahnschmerzen und bespickt in Orangen als Raumduft verwendet.
Bekannte Gerichte:
Coq au vin, Nürnberger Lebkuchen, Chai-Tee, Apfelrotkohl
Aroma/Geschmack:
fruchtig-süßes Aroma, scharfer, betäubender Geschmack
Harmoniert mit:
Ingwer, Cardamom, Pfeffer, Lorbeer, Muskat, Piment, Zimt