Start
Klip Dagga ( Leonotis Nepetifolia ) – Nasenblättriges Löwenohr
Klip Dagga (Leonotis Nepetifolia)
Nasenblättriges Löwenohr
reine aussortierte Blüten
Die in Leonotis Nepetifolia enthaltenen Hauptwirkstoffe sind allesamt legal.
Klip Dagga (Leonotis Nepetifolia) – Nasenblättriges Löwenohr
Klip Dagga gehört genau wie Marihuanilla (Leonurus sibiricus) zur Pflanzenfamilie der Labiatae (Lamiaceae). Neben der Verwendung als natürliches Relaxant findet die Klip Dagga auch Anwendung in volkstümlicher Medizin.
Die in Leonotis Nepetifolia enthaltenen Hauptwirkstoffe sind allesamt legal.
Da Klip Dagga sowohl beruhigend als auch leicht euphorisierend wirken kann, wird dieses Rauschkraut als Downer und Upper klassifiziert.
Die Blüten, beziehungsweise der enthaltene Wirkstoff Leonurin, wirkt beruhigend und bei manchen Anwendern auch leicht euphorisierend. Es gibt Anwender, die verspüren beide Wirkungen zeitgleich.
Manche Leute sprechen von einem cannabisähnlichen High, welches als viel milder beschrieben wird. Wer sich hier einen Cannabisersatz erhofft, kann es gerne probieren, wird aber höchstwahrscheinlich enttäuscht.
Für entspannte Stunden ist das Kraut trotzdem sehr gut geeignet.
(volks)medizinisch
Auch in Volksmedizin findet die Pflanze ihre Anwendung. Sie wird bei Schwellungen, Fieber und bei Verdauungsproblemen verwendet. Weiterhin werden Abkochungen genutzt, um schweren Durchfall und Krämpfe zu behandeln. Auch als Diuretikum, als Tonikum und um den Rücken zu stärken, werden Abkochungen der Pflanze benutzt.
Weiterhin ist die Pflanze bekannt für ihre entzündungshemmende und hustenstillende Wirkung. Einheimische nutzen das Kraut durchaus als natürliches Hustenmittel.