Start
Guayusa Blätter / Tee Ilex guayusa Indianertee vom Amazonas
Guayusa Blätter / Tee
Ilex guayusa
reine Blätter geschnitten
Guayusa Blätter / Tee
Ilex guayusa
reine Blätter geschnitten
Guayusa (Ilex guayusa) ist ein aus dem Amazonas Gebiet stammender Baum, der wegen seines recht hohen Koffeingehalts als Kaffee Alternative konsumiert wird.
Guayusa ist eine hierzulande eher weniger oft konsumierte koffeinhaltige Pflanze, im Gegensatz zum Beispiel zu Kaffee, Kolanuss oder auch Guarana.
Meist wird Guayusa als Teekraut angeboten, damit man es mit kochendem Wasser übergießen und als Tee brauen kann.
Diese Pflanze wurde bereits vor vielen hundert Jahren von Jägern getrunken um die Konzentration zu steigern und die Sinne zu schärfen. Angeblich soll der Konsum des Tees vor dem Schlafen für Träume sorgen, die den Erfolg der Jagd voraussagten.
In getrockneten Blättern befinden sich laut einigen chemischen Analysen 2,9-3,28% Koffein.
Desweiteren geringere Mengen Theobromin (wirkt ähnlich wie Koffein und ist ein bekannter Inhaltsstoff des Kakaos) und L-Theanin (ein Stoff der auch im Grünen Tee zu finden ist und der gegen Stress hilft).
Damit enthält diese Kaffee Alternative etwas weniger Koffein & Theobromin als Kolanuss und Guarana, allerdings mehr als Kaffee und Maté!
Guayusa enthält außerdem alle essentiellen Aminosäuren die der Mensch braucht und jede Menge Antioxidantien, nämlich sogar doppelt so viele wie Grüner Tee!
Desweiteren Polyphenole, Saponine und einige Mineralien und Vitamine.
Die Wirkung ist so wie man sie sich von einem koffeinhaltigen Tee vorstellt:
Müdigkeit wird verdrängt, das Hungergefühl und der Appetit wird etwas gesenkt und ein gewisser Bewegungsdrang kann sich einstellen.
Einige Menschen empfinden die Wirkung von Koffein als konzentrationsfördernd (es ist somit auch ein Nootropikum), manche werden auch eher unruhig und zittrig.
Da Ilex guayusa deutlich langsamer und sanfter wirkt als Kaffee (oder gar Koffeintabletten oder Energy Drinks) ist es deutlich besser für jene Personen geeignet, die Koffein unruhig macht als Kaffee!
Auch das enthaltene L-Theanin drängt die Wirkung in eine entspanntere, sorgenfreiere, sanftere Richtung, da es als Anti-Stress-Droge gilt und nur leicht stimuliert (aufputscht).
Wie oben beschrieben nahmen Jäger diese Pflanze früher vor dem Schlafengehen ein um visionäre Träume auszulösen, eine solche Wirkung erklärt sich dadurch, dass der Schlaf durch Koffein (und Theobromin, L-Theanin) etwas leichter und deswegen bewusster verläuft.
Man kann sich so eventuell besser an den Traum erinnert und es mag so auch einfacher sein, einen luziden (also bewussten) Traum zu induzieren.
Als Diätmittel ist Guayusa ebenso gut geeignet wie Grüner Tee, wenn nicht sogar besser, da es durch den höheren Antioxidantien-Gehalt noch etwas gesünder ist.
Durch den Konsum von mehreren Tassen des Tees täglich kann das Hungergefühl merklich reduziert werden.
Süßt man den Tee gar nicht oder nur minimal ist er außerdem ein kalorienarmes Getränk und eine gute Alternative zum Wasser.
Die enthaltenen Antioxidantien schützen die Zellen vor freien Radikalen und können krebshemmend wirken.
Sie sind hauptsächlich für die gesundheitsfördernde Wirkung deser Pflanze verantwortlich!